Menschen stehen vor einer Gedenktafel.
Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann

Thüringen Am Sonntag war eine Gedenk-Veranstaltung in der Gedenkstätte Buchenwald

03. Juli 2023, 15:47 Uhr

Die Gedenkstätte Buchenwald ist ein ehemaliges Konzentrations-Lager.
Dort wurden im 2. Weltkrieg viele Menschen eingesperrt.
Zum Beispiel:
    • Jüdische Menschen,
    • behinderte Menschen
    • oder homosexuelle Menschen.
Viele von den Menschen wurden getötet.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 03.07.2023 12:14Uhr 02:12 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2369942.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Sonntag-Nachmittag war eine Gedenk-Veranstaltung
in der Gedenkstätte Buchenwald.
Viele wichtige Menschen waren dabei.
Zum Beispiel:
    • Menschen von der Aids-Hilfe aus der Stadt Weimar
    • und Politiker.
Gemeinsam haben sie an die Rosa-Winkel-Häftlinge gedacht.
Das sind homosexuelle Menschen,
die im KZ-Buchenwald eingesperrt waren.

Der Rosa Winkel war ein Zeichen aus Stoff.
Das Zeichen mussten die Häftlinge auf ihre Kleidung aufnähen.
Damit alle anderen Menschen sehen können:
Dass die Häftlinge homosexuell waren.

Homosexuelle Menschen wurden im 2. Weltkrieg von den Nazis verfolgt.
Sie wurden in KZs eingesperrt.
Und viele wurden getötet.
Denn die Nazis dachten: Homosexuelle Menschen sind krank.

Es gibt eine Ausstellung in der Uni Jena dazu

Die Ausstellung ist bis zum 14. Juli vom Jahr 2023.
Dort können die Besucher sehen:
Wie homosexuelle Menschen in den KZ leben mussten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 02. Juli 2023 | 18:45 Uhr