Thüringen Die Caritas in Thüringen will Geld von vielen Rentnern nehmen

30. Januar 2023, 15:53 Uhr

Seit einiger Zeit sind die Energie-Preise sehr hoch.
Das bedeutet:
Strom und Gas kosten sehr viel Geld.
Viele Rentner können das nicht bezahlen.
Deshalb hat die Bundes-Regierung im Dezember
Geld an die Rentner gegeben:
Damit sie für Strom und Gas bezahlen können.
Das waren 300 Euro.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 30.01.2023 14:27Uhr 01:46 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2244938.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Manche Rentner wohnen in Pflege-Heimen von der Caritas.
Das ist zum Beispiel im Bundes-Land Thüringen so.
Auch diese Rentner haben Geld von der Bundes-Regierung bekommen.
Aber die Caritas von Thüringen
hat jetzt Briefe an die Rentner geschrieben.
In diesen Briefen steht:
    • Die Caritas nimmt das Geld von den Rentnern.
    • Oder die Rentner sollen das Geld an die Caritas geben.

Viele Menschen sagen:
Die Caritas darf nicht das Geld von den Rentnern nehmen.
Denn das steht so nicht in den Gesetzen von Deutschland.
Das sagen zum Beispiel:
    • Einige Betreuer,
    • einige Kranken-Kassen und Pflege-Kassen
    • und einige Sozial-Verbände.

Lars Reuter ist ein Anwalt für Sozial-Recht.
Er hat gesagt:
Die Rentner können einen Widerspruch schreiben.
Dann muss die Caritas das Geld an die Rentner zurück-bezahlen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Die Nachrichten | 29. Januar 2023 | 09:00 Uhr