Thüringen In Bussen und Bahnen in Thüringen gibt es bald keine Schutz-Masken-Pflicht mehr

02. Februar 2023, 14:09 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es bald neue Corona-Regeln.
Sie gelten ab Freitag, dem 3. Februar.

Schutz-Masken-Pflicht

In den neuen Corona-Regeln steht zum Beispiel:
In den Bussen und Bahnen gibt es
keine Schutz-Masken-Pflicht mehr.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen keine Schutz-Masken mehr anziehen,
wenn sie mit Bus und Bahn fahren.

Quarantäne

Und wenn Menschen das Corona-Virus haben:
Dann müssen sie nicht mehr in Quarantäne gehen.
Die Menschen müssen aber eine Schutz-Masken anziehen:
Wenn sie ihre Wohnung verlassen wollen.
Aber sie dürfen nicht
    • in Pflege-Heime
    • oder Krankenhäuser gehen.

Manche Menschen müssen für 5 Tage in Quarantäne gehen:
Wenn sie einen positiven Corona-Test haben.
Zum Beispiel:
    • Mitarbeiter in Krankenhäusern,
    • Mitarbeiter in Arzt-Praxen,
    • Mitarbeiter in Pflege-Heimen
    • und Mitarbeiter von Rettungs-Diensten.
Die Menschen dürfen wieder arbeiten gehen:
    • Wenn sie 2 Tage lang keine Corona-Symptome mehr hatten.
    • Oder wenn sie einen negativen PCR-Test haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Nachrichten | 10. Januar 2023 | 13:00 Uhr