Thüringen Immer mehr Menschen klauen Sachen von den Feldern

Man sieht Hände, die dreckige Kartoffeln halten.
Bildrechte: imago/fStop Images

Die Bauern im Bundes-Land Thüringen beklagen sich.
Sie sagen:
Immer mehr Menschen klauen:
    • Obst
    • und Gemüse
von den Feldern.

Leichte Sprache im Podcast hören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 28.09.2022 13:54Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2141470.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Matthias Jost arbeitet bei der Agrar-Firma
in der Gemeinde Herbsleben.
Er hat gesagt:
In Herbsleben wurde in 1 Nacht 1 Tonne Kartoffeln
von einem Feld geklaut.
Dabei muss eine ganze Familien mit-geholfen haben.
Denn es waren viele große und kleine Fuß-Spuren zu sehen.
Die Familie ist wahrscheinlich
mit einem kleinen LKW auf das Feld gefahren.
Dann haben sie die Kartoffeln auf-gesammelt.
Und sind damit weg-gefahren.
Die Polizei konnte die Täter noch nicht ermitteln.

Matthias Joest hat auch gesagt:
Die Menschen haben schon immer Sachen von den Feldern geklaut.
Aber in den letzten Wochen sind es immer mehr Diebstähle geworden.

Es wurden zum Beispiel:
    • Viele Kartoffel
    • und viele Zwiebel geklaut.

Die Bauern sagen:
Die Menschen haben oft noch nicht mal ein schlechtes Gewissen.
Wenn sie beim Klauen erwischt werden.
Sie denken oft: Es ist schon nicht so schlimm.
Wenn sie einige Kartoffeln vom Feld mit-nehmen.

Aber im Gesetz gibt es 1 Regel.
In der Regel steht:
Die Menschen können bestraft werden.
Wenn sie Sachen von den Feldern klauen.

Die Regel gilt zum Beispiel auch:
Wenn die Bauern die Kartoffeln auf den Feldern schon ge-erntet haben.
Aber noch einige Kartoffel auf den Feldern liegen geblieben sind.
Dann dürfen die Menschen diese Kartoffeln nicht auf-sammeln.
Und sie dürfen sie nicht mit-nehmen.
Das ist bei:
    • Obst
    • und Gemüse so.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. September 2022 | 05:00 Uhr