Thüringen Immer mehr Menschen klauen Sachen von den Feldern
Hauptinhalt

Die Bauern im Bundes-Land Thüringen beklagen sich.
Sie sagen:
Immer mehr Menschen klauen:
• Obst
• und Gemüse
von den Feldern.
Matthias Jost arbeitet bei der Agrar-Firma
in der Gemeinde Herbsleben.
Er hat gesagt:
In Herbsleben wurde in 1 Nacht 1 Tonne Kartoffeln
von einem Feld geklaut.
Dabei muss eine ganze Familien mit-geholfen haben.
Denn es waren viele große und kleine Fuß-Spuren zu sehen.
Die Familie ist wahrscheinlich
mit einem kleinen LKW auf das Feld gefahren.
Dann haben sie die Kartoffeln auf-gesammelt.
Und sind damit weg-gefahren.
Die Polizei konnte die Täter noch nicht ermitteln.
Matthias Joest hat auch gesagt:
Die Menschen haben schon immer Sachen von den Feldern geklaut.
Aber in den letzten Wochen sind es immer mehr Diebstähle geworden.
Es wurden zum Beispiel:
• Viele Kartoffel
• und viele Zwiebel geklaut.
Die Bauern sagen:
Die Menschen haben oft noch nicht mal ein schlechtes Gewissen.
Wenn sie beim Klauen erwischt werden.
Sie denken oft: Es ist schon nicht so schlimm.
Wenn sie einige Kartoffeln vom Feld mit-nehmen.
Aber im Gesetz gibt es 1 Regel.
In der Regel steht:
Die Menschen können bestraft werden.
Wenn sie Sachen von den Feldern klauen.
Die Regel gilt zum Beispiel auch:
Wenn die Bauern die Kartoffeln auf den Feldern schon ge-erntet haben.
Aber noch einige Kartoffel auf den Feldern liegen geblieben sind.
Dann dürfen die Menschen diese Kartoffeln nicht auf-sammeln.
Und sie dürfen sie nicht mit-nehmen.
Das ist bei:
• Obst
• und Gemüse so.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. September 2022 | 05:00 Uhr