Mitglieder der Bewegung Letzte Generation haben sich in Erfurt auf die Fahrbahn der Stauffenbergallee geklebt.
Bildrechte: MDR/Martin Wichmann

Thüringen Junge Menschen protestieren für das Klima

20. Februar 2023, 14:45 Uhr

Seit vielen Monaten protestieren Klima-Aktivisten
für den Klima-Schutz.
Das machen sie in vielen verschiedenen Städten in Deutschland.
Die Klima-Aktivisten sind von der Gruppe Letzte Generation.
Sie wollen:
Die Politiker sollen mehr gute Regeln für den Klima-Schutz machen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 21.02.2023 07:02Uhr 02:04 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2263462.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am 6. Februar haben die Klima-Aktivisten
zum Beispiel in der Stadt Jena protestiert.
4 junge Menschen hatten sich mit Sekunden-Kleber
auf einer wichtigen Straße fest-geklebt.
3 Stunden konnte dort kein Auto mehr lang fahren.
Dann hatten Polizisten die Klima-Aktivisten von der Straße los-gemacht.

Heute haben Klima-Aktivisten in diesen Städten protestiert.
    • In Erfurt
    • und in Halle.

In Erfurt haben sich Klima-Aktivisten
auf der Staufenberger-Allee fest-geklebt.
So haben sie für längere Zeit einen wichtige Straße blockiert.

In Halle haben mehrere Klima-Aktivisten den Auto-Verkehr blockiert.
Sie haben sich in der Innen-Stadt auf Straßen geklebt.
Das war um 8 Uhr am Morgen.
Zu der Zeit fahren viele Menschen mit dem Auto zur Arbeit.

    • Die Polizei
    • und die Feuerwehr
haben die Klima-Aktivisten von der Straße geräumt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 20. Februar 2023 | 08:30 Uhr