Der Erfurter Weihnachtsmarkt zur Eröffnung am 28.11.2023
Bildrechte: MDR/Melanie Lal

Thüringen Die Musik auf Weihnachts-Märkten ist viel teurer geworden

29. November 2023, 15:53 Uhr

Überall in Mittel-Deutschland fangen die Weihnachts-Märkte an.
Auch in der Stadt Erfurt in Thüringen.
Dort wurde der Weihnachts-Markt am Dienstag geöffnet.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 29.11.2023 14:20Uhr 01:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2492544.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auf dem Weihnachts-Markt soll es auch Musik geben.
Für die Musik muss die Stadt Erfurt Geld bezahlen.
Das Geld wird an den Verein GEMA bezahlt.
Bis jetzt waren das immer 2 tausend Euro.
Aber das ist jetzt sehr viel teurer geworden.
Erfurt soll in diesem Jahr
50 tausend Euro für die Musik bezahlen.

Die Mitarbeiter von der Stadt Erfurt sagen:
Der Verein GEMA will zu viel Geld für die Musik haben.
Deshalb soll es einen Protest geben.
Dabei soll es an einem Tag
auf dem Weihnachts-Markt keine Musik geben.
Auch andere Städte machen bei dem Protest mit.
Zum Beispiel:
    • Dresden,
    • Leipzig
    • und Magdeburg.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 22. November 2023 | 19:00 Uhr