Thüringen In Thüringen können einige Züge nicht fahren

05. Januar 2023, 14:52 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es die Bahn-Firma: Erfurter Bahn.
Zu dieser Bahn-Firma gehören viele Züge.
Sie fahren auf verschiedenen Bahn-Strecken in Thüringen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 05.01.2023 13:09Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2223628.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt sind aber viele Mitarbeiter von der Erfurter Bahn krank.
Deshalb können einige Züge für eine bestimmte Zeit nicht fahren.
In schwerer Sprache heißt das:
Es gibt Zug-Ausfälle.

Die Zug-Ausfälle sind auf verschiedenen Bahn-Strecken
in Thüringen.
Zum Beispiel:
Auf der Bahn-Strecke zwischen Weimar und Kranichfeld.
Dort werden vom 4. Januar bis zum 10. Februar
keine Früh-Züge fahren.

Vom 9. Januar bis zum 10. Februar
gibt es auch Zug-Ausfälle auf anderen Bahn-Strecken.
Zum Beispiel:
    • Zwischen Gera und Zeulenroda,
    • zwischen Jena und Pößneck
    • und zwischen Hof und Gutenfürst.

    • Auf der Bahn-Strecke zwischen Gera und Saalfeld
    • und auf der Bahn-Strecke zwischen Saalfeld und Blankenstein
wird es auch einige Zug-Ausfälle geben.

Wenn die Menschen mit dem Zug fahren wollen:
Dann müssen sie sich vor der Zug-Fahrt informieren.
Sie müssen zum Beispiel nach-schauen:
    • Ob ihr Zug fährt.
    • Oder ob sie mit einem anderen Zug fahren können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | 04. Januar 2023 | 09:30 Uhr