Podest mit Aufschrift Finaltag der Amateure im Stadion der bluechip Arena in Meuselwitz
Bildrechte: IMAGO / opokupix

Thüringen Es gibt einen Streit über das Fußball-Pokal-Finale in Thüringen

27. April 2023, 08:04 Uhr

Bald gibt es das Pokal-Finale vom Fußball
im Bundes-Land Thüringen.
Das soll am 3. Juni sein.
Dabei spielen diese 2 Fußball-Vereine gegen-einander:
    • FC Carl Zeiss Jena
    • und FSV Wacker Nordhausen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 27.04.2023 05:56Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2314484.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es gibt aber einen Streit darüber:
Wo das Pokal-Finale sein soll.

Darum geht es bei dem Streit

Vor einiger Zeit hat der Fußball-Verband von Thüringen bestimmt:
Das Pokal-Finale soll in der Stadt Jena sein.
Dort soll auf dem Ernst-Abbe-Sport-Platz gespielt werden.
Das heißt:
Es wird ein Heim-Spiel für den FC Carl Zeiss Jena.
Viele Fans vom FC Carl Zeiss Jena werden dabei sein.
Und nur wenige Fans vom FSV Wacker Nordhausen werden dabei sein.

Die Menschen vom FSV Wacker Nordhausen
finden das nicht gerecht.
Deshalb haben sie einen Widerspruch
beim Fußball-Verband gemacht.

Der Fußball-Verband muss
einen neuen Ort für das Fußball-Pokal-Finale bestimmen

Zum Fußball-Verband von Thüringen
gehört auch ein Sport-Gericht dazu.
Dieses Sport-Gericht hat jetzt bestimmt:
Das Pokal-Finale soll doch nicht
auf dem Ernst-Abbe-Sport-Platz in Jena sein.

Das bedeutet:
Kein Mensch weiß jetzt,
wo das Pokal-Finale sein soll.
Der Fußball-Verband muss dafür einen neuen Ort bestimmen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Sport bei MDR aktuell | 25. April 2023 | 21:40 Uhr