Eine weiߟe Rose liegt auf einem Gedenkstein bei der Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die Opfer der Pogromnacht von 1938.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Bodo Schackow

Mittel-Deutschland Heute ist der Gedenktag für die Reichs-Pogrom-Nacht

12. November 2023, 11:17 Uhr

Der 9. November ist ein besonderer Gedenktag.
Denn am 9. November im Jahr 1938
war die Reichs-Pogrom-Nacht.
Das war eine bestimmte Nacht in der Nazi-Zeit.
In dieser Nacht haben die Nazis
zum Beispiel diese Sachen gemacht:
    • Sie haben die Wohnungen von jüdischen Menschen kaputt-gemacht.
    • Sie haben Synagogen an-gezündet.
    • Sie haben jüdische Friedhöfe kaputt-gemacht.
    • Sie haben jüdische Menschen in Gefängnisse gebracht.
    • Und sie haben jüdische Menschen getötet.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 09.11.2023 13:49Uhr 03:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2475904.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Reichs-Pogrom-Nacht war vor genau 85 Jahren.
Deshalb gibt es heute Gedenk-Veranstaltungen
an vielen Orten in Deutschland.
Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.

Klang der Stolper-Steine in Weimar

Weimar ist eine Stadt in Thüringen.
Dort gibt es heute um 16:30 Uhr
eine besondere Gedenk-Veranstaltung.
Sie heißt: Klang der Stolper-Steine.
Dabei wird besondere Musik gemacht.
Und die Menschen denken dabei:
    • An die jüdischen Menschen in der Nazi-Zeit
    • und an die Stolper-Steine.

Die Stolper-Steine sind besondere Gedenk-Tafeln aus Metall.
Diese Gedenk-Tafeln werden in den Boden ein-gebaut.
Es gibt sie an vielen Orten in Deutschland.
Auf jeder Gedenk-Tafel können die Menschen lesen:
    • Welche jüdischen Menschen
      an diesem bestimmten Ort gelebt haben.
    • Und was in der Nazi-Zeit mit ihnen passiert ist.

Die Gedenk-Veranstaltung: Klang der Stolper-Steine
gibt es seit dem Jahr 2017.
Sie wurde zuerst nur in der Stadt Jena gemacht.
Aber jetzt gibt es die Gedenk-Veranstaltung auch in den Städten:
    • Weimar,
    • Bad Köstritz
    • und Naumburg.
      Das ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Eine neue Gedenk-Tafel in Nordhausen

In der Stadt Nordhausen wird heute
eine neue Gedenk-Tafel gezeigt.
Sie wurde am Pferde-Markt auf-gebaut.
Das ist ein Platz in Nordhausen.
Dort gab es vor langer Zeit eine Synagoge.
Aber die Synagoge wurde
in der Reichs-Pogrom-Nacht kaputt-gemacht.

Auf der neuen Gedenk-Tafel sind Infos
zur Bücher-Verbrennung auf-geschrieben.
Das waren besondere Veranstaltungen
von den Nazis im Jahr 1933.
Das war vor 90 Jahren.
Bei den Veranstaltungen haben die Nazis viele Bücher verbrannt.
Das waren die Bücher von bestimmten Schriftstellern.
Die Nazis wollten damit zeigen:
    • Sie finden diese Schriftsteller schlecht.
    • Und die Schriftsteller
      sollen keine Bücher mehr schreiben.

Die Polizei muss jüdische Einrichtungen schützen

Die Reichs-Pogrom-Nacht war vor langer Zeit.
Aber auch heute gibt es noch viele Angriffe
auf jüdische Einrichtungen.
Zum Beispiel:
Rechts-extreme Menschen greifen immer noch Synagogen an.
Das passiert oft an besonderen Gedenktagen wie heute.
Deshalb schützt die Polizei heute viele jüdische Einrichtungen.
Dafür helfen besonders viele Polizisten mit.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Kurzmeldungen auf mdr.de | 09. November 2023 | 08.00 Uhr