Thüringen In Gera sind 2 Flugzeuge abgestürzt
Hauptinhalt

Gera ist eine Stadt in Thüringen.
Dort gab es am Samstag einen Unfall.
2 kleine Flugzeuge sind abgestürzt.
Die Flugzeuge heißen auch: Propeller-Flugzeuge.
Sie sind in der Luft zusammen-gestoßen.
Die Piloten sind bei dem Absturz gestorben.
Am Samstag gab es ein Fest
auf dem Flugplatz: Gera-Leumnitz.
Dabei ist der Unfall passiert.
Aber bis jetzt weiß noch kein Mensch:
Warum die Flugzeuge zusammen-gestoßen sind.
Das wollen Fach-Leute jetzt heraus-finden.
Die Fach-Leute sind von der
Bundes-Stelle für Flugunfall-Untersuchung.
Die Abkürzung dafür ist: BFU.
Ein Sprecher von der BFU hat gesagt:
Die Fach-Leute sollen heraus-finden,
warum der Unfall passiert ist.
Aber das kann eine Weile dauern.
Oft dauert es mehrere Monate,
bis die Fach-Leute alles genau geprüft haben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 25. September 2022 | 19:00 Uhr