Wanderer mit Regenjacke im Wald
Bildrechte: IMAGO/Steve Bauerschmidt

Thüringen Im Bundes-Land Thüringen gibt es wieder mehr Grundwasser

16. Februar 2024, 15:36 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen
gab es nur noch sehr wenig Grundwasser.
Denn es hat in den letzten Jahren nur sehr wenig geregnet.
Das bedeutet: Es gab viele Dürren.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Eine Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 16.02.2024 14:28Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2559792.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber es wurde trotzdem viel Wasser gebraucht.
Zum Beispiel:
    • Von den Menschen,
    • Pflanzen
    • und Tieren.
Deshalb ist das Grundwasser immer weniger geworden.
Aber jetzt gibt es wieder mehr Grundwasser in Thüringen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Eine Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 16.02.2024 14:28Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2559792.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Sprecher vom Landes-Amt für Umwelt hat gesagt:
Die Grundwasser-Stände sind jetzt wieder sehr gut.
Denn viele Grundwasser-Speicher sind wieder voll.
Einige Grundwasser-Speicher brauchen aber etwas länger,
um wieder richtig voll zu werden.

Auch für die Wälder in Thüringen waren die Dürren schlecht.
Denn die Bäume haben zu wenig Wasser bekommen.
Deshalb sind viele Bäume krank geworden.
Viele wichtige Baum-Wurzeln sind gestorben.
Jetzt können die Bäume das Wasser nicht mehr so gut
aus den Grundwasser-Speichern holen.
Deshalb wird es mehrere Jahre dauern:
Bis die Bäume wieder gesund sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. Februar 2024 | 06:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche