
Thüringen Der Bürgermeister von Hildburghausen wird vielleicht ab-gewählt
Hauptinhalt
16. Dezember 2022, 15:14 Uhr
In dem Bundes-Land Thüringen gibt es die Stadt Hildburghausen.
Tilo Kummer ist dort der Bürger-Meister.
Aber jetzt haben Menschen in Hildburghausen
1 tausend Unterschriften gesammelt.
Damit wollen die Menschen zeigen:
Wir wollen Tilo Kummer nicht mehr als Bürgermeister.
Und vielleicht wird Tilo Kummer bald ab-gewählt.
Die Menschen sagen:
Tilo Kummer hat viele Fehler gemacht.
Er ist kein guter Bürgermeister.
Es gab zum Beispiel Streit:
• Wegen einer Kita.
Die Kita musste fast ganz zu-machen.
Dann hätten die Kinder dort nicht mehr hingehen können.
• Und wegen der Feuerwehr.
Dort sollten manche Sachen anders gemacht werden.
Deshalb wollten Leute nicht mehr für die Feuerwehr arbeiten.
Der Stadt-Rat hat jetzt bestimmt:
Im nächsten Jahr soll es ein Abwahl-Verfahren geben.
Dort können die Menschen wählen:
• Ob sie Tilo Kummer als Bürgermeister behalten wollen
• oder ob Tilo Kummer nicht mehr der Bürgermeister sein soll.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. Dezember 2022 | 20:00 Uhr