Behandlungszimmer, Seitenansicht: Arzt mit Kittel und Mund-Nase-Bedeckung steht vor sitzendem älteren Patienten mit Mund-Nase-Bedeckung. Im Hintergrund Schrank, Waschbecken.
Bildrechte: Universitätsklinikum Jena

Thüringen Das Universitäts-Klinikum in Jena hat jetzt einen Ambulanz-Bus für corona-kranke Menschen

03. November 2023, 15:09 Uhr

Viele Menschen in Deutschland hatten Corona.
Und einige Menschen haben Spät-Folgen von dieser Krankheit.
Das bedeutet:
Die Menschen hatten Corona.
Und sie sind immer noch krank.
Sie haben jetzt Krankheiten,
die sie durch Corona bekommen haben.
Diese kranken Menschen heißen: Post-Covid Patienten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 03.11.2023 13:39Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2471218.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Diese Menschen haben zum Beispiel:
    • Seelische Krankheiten,
    • Kopf-Schmerzen
    • oder sie können sich nicht lange Zeit auf 1 Sache konzentrieren.
Sie müssen von einem Arzt behandelt werden.
Damit ihre Krankheiten nicht noch schlimmer werden.
Und damit sie wieder gesund werden.

Auf dem Land ist es für viele Menschen aber oft schwer,
so eine Behandlung beim Arzt zu bekommen.
Deshalb gibt es jetzt einen Ambulanz-Bus für Post-Covid Patienten.
Der Bus heißt: Medi-Bus.
Der Medi-Bus gehört zum Universitäts-Klinikum Jena.
Er fährt zu den Menschen,
die auf dem Land wohnen.
Dort können sie sich dann untersuchen lassen.
Und sie können eine Behandlung bekommen.

Andreas Stallmach ist der Chef von dem Projekt Medi-Bus.
Er hat gesagt:
So einen Medi-Bus für Post-Covid Patienten
gibt es bis jetzt nur 1 Mal in Deutschland.
Die Menschen können in dem Medi-Bus untersucht werden.
Dann können sie bei besonderen Sport-Angeboten mit-machen.
Damit sie wieder gesund werden.
Zum Beispiel:
    • Beim Reha-Sport,
    • beim Yoga
    • oder beim Gedächtnis-Training.
Die Behandlung dauert 3 Monate.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Kurzmeldung auf mdr.de | 03. November 2023 | 08:00 Uhr