Blick in das Stadion
Bildrechte: IMAGO/Beautiful Sports

Thüringen Für das Stadion in Jena soll es mehr Geld geben

21. April 2023, 12:28 Uhr

Die Stadt Jena ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es das Stadion: Ernst-Abbe-Sportfeld.
In dem Stadion werden viele Sachen neu gemacht.
Dafür will die Stadt jetzt noch mehr Geld geben.
Das hat der Stadt-Rat am Mittwoch gesagt.

Barrierefreiheit

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 21.04.2023 13:27Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2311216.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein großer Teil von dem Geld
ist für eine Heizung unter dem Rasen.
Mit der Heizung wird der Rasen im Winter warm gemacht.
So können Fußballer auch im Winter auf dem Rasen spielen.
Und im Sommer macht die Heizung den Rasen kälter.
In dem Stadion gibt es eigentlich schon so eine Heizung.
Aber die alte Heizung ist nicht gut für das Klima.
Die neue Heizung soll besser für das Klima sein.

Bis zum Ende von diesem Jahr
soll alles im Stadion fertig sein.
Dann gibt es dort für die Zuschauer
auch mehr als 15 tausend Plätze.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. April 2023 | 18:00 Uhr