Demonstationszug durch Jena
Bildrechte: MDR/Alexander Reißland

Thüringen In Jena war der Christopher Street Day

16. Oktober 2023, 15:03 Uhr

Jena ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort wurde am Samstag der Christopher Street Day gefeiert.
Die Abkürzung dafür ist: CSD.
Das ist:
    • Ein großes Fest
    • und eine Demonstration
von queeren Menschen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 16.10.2023 12:39Uhr 01:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2456230.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei hat beim CSD aufgepasst.
Später hat die Polizei gesagt:
Ungefähr 1 tausend Menschen waren dabei.
Sie sind durch die Innen-Stadt von Jena gelaufen.

Die queeren Menschen haben verschiedene Sachen gefordert.
Zum Beispiel:
    • Die Kinder sollen in den Schulen
      mehr über das Thema Vielfalt lernen.
      Das bedeutet auch:
      Sie sollen mehr über queere Menschen lernen.
      Die Landes-Regierung von Thüringen soll sich dafür stark machen.
    • In Thüringen gibt es verschiedene Projekte,
      die sich für queere Menschen stark machen.
      Die Landes-Regierung soll genug Geld an diese Projekte geben.
    • In Thüringen soll es mehr Anlauf-Stellen
      für queere Menschen geben.
      Bis jetzt gibt es nur eine Anlauf-Stelle in der Stadt Erfurt.
    • Und queere Menschen sollen dieselben Rechte bekommen
      wie alle anderen Menschen auch.
      Das soll auf der ganzen Welt so sein.

Viele Menschen haben Geld gegeben,
damit der CSD gemacht werden konnte

Für einige Zeit wusste kein Mensch,
ob der CSD in Jena gemacht werden kann.
Denn die Veranstalter und Veranstalterinnen
hatten nicht genug Geld dafür.
Sie hatten 10 tausend Euro zu wenig.

Die Veranstalter und Veranstalterinnen haben dann
einen Spenden-Aufruf gemacht.
Sehr viele Menschen haben dann Geld gespendet.
Deshalb konnte der CSD am Samstag gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 14. Oktober 2023 | 17:30 Uhr