Thüringen In Thüringen sollen junge Lehrer mehr Geld bekommen

07. September 2022, 15:19 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es nicht genug Lehrer
in den Schulen.
Deshalb wurde jetzt beschlossen:
Dass besonders junge Lehrer mehr Geld bekommen sollen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 07.09.2022 14:48Uhr 01:28 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2124020.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Bildungs-Minister von Thüringen ist Helmut Holter.
Er hat am Dienstag gesagt:
Die Lehrer sollen ab Oktober Zuschläge bekommen.
Aber dafür müssen sie nach ihrer Ausbildung in Schulen arbeiten:
Wo es besonders wenige Lehrer gibt.

Den Zuschlag können die Lehrer
in den nächsten 5 Jahren bekommen.
Das gilt überall:
Wo es zu wenige Lehrer gibt.
Zum Beispiel:
    • In einer Region,
    • in einer Schule
    • oder für ein besonderes Unterrichts-Fach.

Helmut Holter hat auch gesagt:
Diese Zuschläge wird das Bundes-Land bezahlen.
Im Jahr 2023 sollen dann zum Beispiel
schon sehr viel Geld dafür gezahlt werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 06. September 2022 | 19:00 Uhr