Elena Lilik
Bildrechte: IMAGO / Newspix

Sport Elena Lilik ist die neue Europa-Meisterin im Kanu-Slalom

03. Juli 2023, 14:52 Uhr

Weimar ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Von dort kommt die Kanu-Fahrerin Elena Lilik.
Sie ist 24 Jahre alt.
Und sie hat am Sonntag die Europa-Meisterschaft
im Kanu-Slalom gewonnen.
Das bedeutet:
Elena Lilik ist die neue Europa-Meisterin im Kanu-Slalom.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 03.07.2023 12:14Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2369946.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Europa-Meisterschaft wurde in der Stadt Krakau in Polen gemacht.
Dort ist Klaudia Zwolinska aus Polen
auf den 2. Platz gekommen.
Und Mallory Franklin aus England
hat es auf den 3. Platz geschafft.

Elena Lilik hat schon bei der Welt-Meisterschaft im Jahr 2021
eine Gold-Medaille gewonnen.
Dort hat sie alleine mit-gemacht.
Und im Jahr 2022 hat sie zusammen mit ihrer Mannschaft
bei der Welt-Meisterschaft gewonnen.
Jetzt kann Elena Lilik auch bei den Olympischen Spielen
im Jahr 2024 mit-machen:
Weil sie die Europa-Meisterschaft am Sonntag gewonnen hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 02. Juli 2023 | 18:45 Uhr