Schüler lösen im Unterricht an einem Tablet eine Aufgabe
Bildrechte: picture alliance/dpa | Soeren Stache

Thüringen Im Bundes-Land Thüringen soll es ein neues Schul-Fach geben

30. Juni 2023, 15:49 Uhr

An den Schulen im Bundes-Land Thüringen
soll es jetzt ein neues Schul-Fach geben.
Dieses Schul-Fach heißt: Medien-Bildung und Informatik.
Dort sollen die Schüler viele verschiedene Sachen lernen.
Zum Beispiel

  •     Wie sie heraus-finden:

      Welche Informationen im Internet richtig sind.
      Denn manchmal stehen dort auch falsche Informationen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 30.06.2023 12:47Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2367706.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Informationen über das Schul-Fach
stehen in der neuen Schul-Ordnung von Thüringen.
Helmut Holter ist der Bildungs-Minister dort.
Am Mittwoch hat er die neue Schul-Ordnung präsentiert.
Dort steht zum Beispiel:

  •     Für die Schüler soll es das neue Schulfach

      ab der 5. Klasse geben.

  •     Bis zur 8. Klasse lernen die Schüler viel über Medien-Bildung.

      Danach lernen sie Informatik.

Wenn Lehrer das neue Schul-Fach unterrichten möchten:
Dann müssen sie dafür eine Fortbildung machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 28. Juni 2023 | 18:38 Uhr