2 Polizisten gehen eine Einkaufsstraße entlang
Bildrechte: imago images/Olaf Döring

Thüringen Die Polizei in Thüringen passt auf viele Häuser auf

05. September 2022, 18:57 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen passt die Polizei
auf viele Häuser und Orte auf.
In schwerer Sprache heißt das: Polizei-Schutz.
Das Innen-Ministerium hat dazu gesagt:
Bei 390 Häusern und Orten gibt es Polizei-Schutz,
weil dort vielleicht Straftaten passieren können.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 05.09.2022 13:29Uhr 01:18 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2122178.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Häuser und Orte sind zum Beispiel:
    • Büros von Parteien,
    • Gedenkstätten,
    • Friedhöfe
    • oder Gemeinschafts-Unterkünfte.
Und es sind auch viele Häuser von diesen Gruppen dabei:
    • Von linken Gruppen
    • und von rechten Gruppen.

Das Innen-Ministerium hat nicht gesagt:
Wie genau die Häuser und Orte von der Polizei geschützt werden.
Aber die Polizei hat besondere Rechte,
wenn ein Haus oder ein Ort Polizei-Schutz bekommt.
Das bedeutet:
Die Polizei darf dort mehr machen als an anderen Orten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: