Eine Rampe aus Legosteinen an einem Bordstein.
Bildrechte: IMAGO / Pixsell

Thüringen Die Demokratie-Werkstatt in Bad Salzungen hat jetzt eine Rampe für Menschen im Rollstuhl

20. Dezember 2023, 16:18 Uhr

Bad Salzungen ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es eine Demokratie-Werkstatt in der Michaelis-Straße.
Das sind besondere Räume.
Dort können sich Gruppen treffen:
    • Um neue Ideen für die Demokratie auszuprobieren.
    • Um mit-einander darüber zu sprechen,
      wie alle Menschen mehr mit-bestimmen können.
    • Um Pläne für Veranstaltungen zu machen.
    • Und um zusammen an Projekten zu arbeiten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 20.12.2023 14:04Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2510266.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Eingang von der Demokratie-Werkstatt gibt es eine Stufe.
Das bedeutet:
Der Eingang ist nicht barriere-frei für Menschen im Rollstuhl.
Sie können nicht so gut dort hinein-kommen.

Aber heute bekommt die Demokratie-Werkstatt
eine Rampe für Menschen im Rollstuhl.
Einige Jugendliche mit Behinderung
haben einen Plan für die Rampe gemacht.
Und sie haben dann die Rampe
aus bunten Lego-Steinen zusammen-gebaut.
Die Jugendlichen arbeiten:
    • In der Demokratie-Werkstatt
    • und in einem Verein für Menschen mit Behinderung.
      Der Verein heißt:
      Aktiv im Leben mit Behinderung.

Auch schwere Rollstühle können
über die neue Rollstuhl-Rampe fahren.
So können viele Menschen jetzt besser
in die Demokratie-Werkstatt hinein-kommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Wartburgkreis, Eisenach, Gotha, Bad Salzungen | News und Aktuelles | MDR.DE

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche