Thrüringen und Sachsen In Deutschland gibt es vielleicht eine große rechts-extreme Terror-Gruppe

07. Dezember 2022, 15:55 Uhr

Die Bundes-Anwaltschaft hat heraus-gefunden:
In Deutschland gibt es vielleicht
eine große rechts-extreme Terror-Gruppe.
Diese Terror-Gruppe hatte vielleicht diesen Plan:
    • Sie wollte mit Gewalt
      gegen die Regierung von Deutschland kämpfen.
    • Dann wollte die Terror-Gruppe
      eine neue Regierung für Deutschland bestimmen.
    • Und alle Menschen sollten sich dann
      an die Regeln von dieser neuen Regierung halten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 07.12.2022 14:15Uhr 02:23 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2199840.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Chef von der neuen Regierung sollte Heinrich XIII. Prinz Reuss sein.
Der Name wird so aus-gesprochen: Heinrich der 13. Prinz Reuss.
Das ist ein adeliger Mensch.
Er hat ein Schloss im Bundes-Land Thüringen.

Die Polizei macht jetzt etwas gegen die Terror-Gruppe

Die Terror-Gruppe hat viele Häuser und viele Betriebe
in verschiedenen Bundes-Ländern.
Zum Beispiel auch:
    • Im Bundes-Land Thüringen
    • und im Bundes-Land Sachsen.

Die Bundes-Anwaltschaft hat jetzt bestimmt:
Die Polizei soll eine große Razzia gegen die Terror-Gruppe machen.
Das bedeutet:
    • Die Polizei soll alle Häuser und Betriebe
      von der Terror-Gruppe durchsuchen.
    • Und die Polizei soll 50 Menschen fest-nehmen:
      Weil sie vielleicht Mitglieder von der Terror-Gruppe sind.

Die Razzia hat am frühen Mittwoch-Morgen angefangen.
    • Mehrere Gruppen vom SEK
    • und sehr viele Polizisten
machen dabei mit.
Sie haben bis jetzt 25 Menschen fest-genommen.

Das passiert nach der Razzia:

Die Polizei muss dann heraus-finden:
    • Ob die Menschen wirklich Mitglieder von einer Terror-Gruppe sind.
    • Und ob sie wirklich
      mit Gewalt gegen die Regierung kämpfen wollten.
Dann können die Menschen vielleicht eine Strafe bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Dezember 2022 | 08:00 Uhr