Thüringen In Oberhof hat die Welt-Meisterschaft vom Renn-Rodeln angefangen

27. Januar 2023, 16:24 Uhr

Seit 51 Jahren gibt es die Welt-Meisterschaft vom Renn-Rodeln.
Sie wird 1-mal im Jahr gemacht.
Das ist jedes Mal an einem anderen Ort.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 27.01.2023 14:38Uhr 01:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2242754.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In diesem Jahr ist die 51. Welt-Meisterschaft vom Renn-Rodeln.
Sportler aus 20 verschiedenen Ländern
sind dafür nach Oberhof gekommen.
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.

Die Wettkämpfe von der Welt-Meisterschaft
dauern von Freitag bis Sonntag.
Dabei wollen die Sportler heraus-finden:
Wer am besten im Renn-Rodeln ist.
20 tausend Zuschauer werden dabei sein.

Bodo Ramelow hat bei der Eröffnungs-Veranstaltung gesprochen

Am Donnerstag-Abend war die Eröffnungs-Veranstaltung
für die Welt-Meisterschaft vom Renn-Rodeln.
Dabei hat Bodo Ramelow eine Rede gehalten.
Er ist der Minister-Präsident von Thüringen.

Bodo Ramelow hat gesagt:
Die Eisbahn in Oberhof wurde neu gebaut,
damit die Sportler dort ihre Wettkämpfe machen können.
Es ist jetzt die modernste Eisbahn auf der ganzen Welt.

Dann hat Bodo Ramelow
allen Sportlern einen guten Wettkampf gewünscht.
Dabei hat er gesagt:
    • Der Wettkampf soll fair sein.
    • Und er wünscht sich:
      Dass die Sportler aus Thüringen vielleicht eine Medaille gewinnen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 26. Januar 2023 | 21:45 Uhr