Thüringen Die Stadt Schleiz will: Dass 150 Flüchtlinge gemeinnützige Arbeit machen sollen

28. Februar 2024, 15:39 Uhr

Schleiz ist eine Stadt im Landkreis Saale-Orla.
Der ist im Bundes-Land Thüringen.
Im Landkreis Saale-Orla leben viele Flüchtlinge.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 28.02.2024 14:02Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2571390.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Christian Herrgott ist der Landrat vom Landkreis Saale-Orla.
Er hat gesagt:
150 Flüchtlinge aus dem Landkreis Saale-Orla
sollen zur Arbeit verpflichtet werden.
Das bedeutet: Die Flüchtlinge müssen arbeiten.
Sie sollen 4 Stunden gemein-nützige Arbeit machen.
Zum Beispiel:
Sie sollen in den Gemeinschafts-Unterkünften sauber machen.
Oder sie sollen sich um das Gelände
von der Gemeinschafts-Unterkunft kümmern.
Zum Beispiel:
    • Müll auf-sammeln,
    • Rasen mähen
    • oder die Wege sauber machen.

Für ihre Arbeit sollen die Flüchtlinge Geld bekommen.
Das sind 80 Cent für 1 Stunde Arbeit.
So steht es im Asyl-Gesetz.

Wenn sie die gemein-nützige Arbeit nicht machen wollen:
Dann bekommen die Flüchtlinge eine Strafe.
Zum Beispiel:
Sie bekommen dann vielleicht weniger Geld vom Amt.

Mirjam Kruppa ist die Integrations-Beauftragte von Thüringen.
Sie hat gesagt:
Ich finde es falsch:
    • Dass Flüchtlinge zur Arbeitet verpflichtet werden sollen.
    • Und dass sie Strafen bekommen:
      Wenn sie die Arbeit nicht machen wollen.
Dann denken viele Menschen vielleicht:
Flüchtlinge wollen nicht arbeiten.
Das ist aber nicht so.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. Februar 2024 | 12:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche