Jesus Christus Figur an einem hölzernen Kreuz wird von einem Sonnenschein durch bunte Herbstblätter angestrahlt
Bildrechte: IMAGO / Bihlmayerfotografie

Thüringen und Sachsen-Anhalt Der Pfarrer Martin Michaelis arbeitet bald in Sachsen-Anhalt

30. Oktober 2023, 15:34 Uhr

Martin Michaelis ist ein Pfarrer
von der Evangelischen Kirche in Mittel-Deutschland.
Das kurze Wort dafür ist: EKMD.
Martin Michaelis war für lange Zeit der Gemeinde-Pfarrer
von der Stadt Steinach im Landkreis Sonneberg.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 30.10.2023 14:03Uhr 01:37 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2467796.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Später hat Martin Michaelis
als Personal-Rat für die EKMD ge-arbeitet.
Das bedeutet:
Er hat sich für die Mitarbeiter von der EKMD stark gemacht.
In dieser Zeit hat er nicht als Gemeinde-Pfarrer ge-arbeitet.

Martin Michaelis hat später viel Kritik bekommen.
Das war besonders in der Corona-Krise so.
Denn in dieser Zeit hat er sich stark gemacht:
    • Gegen die Corona-Regeln
    • und gegen die Corona-Impfung.

Martin Michaelis ist auch immer wieder
bei Demonstrationen von den Quer-Denkern.
Er war zum Beispiel im Jahr 2021
bei einer Demonstration in der Stadt Sonneberg.
Die Demonstration war nicht erlaubt.
Und nur wenige Menschen haben sich dabei
an die Corona-Regeln gehalten.

Auch heute spricht Martin Michaelis immer wieder
bei Veranstaltungen von den Quer-Denkern.
Manche Mitarbeiter von der EKMD
wollen deshalb nicht mit ihm zusammen-arbeiten.

Martin Michaelis arbeitet bald in Sachsen-Anhalt

Jetzt ist heraus-gekommen:
Martin Michaelis soll bald wieder als Gemeinde-Pfarrer arbeiten.
Das hat Michael Lehmann gesagt.
Er ist der Personal-Chef von der EKMD.

Martin Michaelis hat selbst gesagt:
Ab dem 1. November arbeite ich im Ort Gatersleben.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Ich freue mich darauf.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. Oktober 2023 | 12:00 Uhr