Demonstration mit Menschen an einer Straße mit bunten Kostümen und Fahnen
Bildrechte: MDR/Jörg Winterbauer

Sachsen | Thüringen In Thüringen und Sachsen gab es wieder Demonstrationen gegen Rechts-Extremismus

05. Februar 2024, 15:51 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es viele Demonstrationen:
    • Gegen Rechts-Extremismus
    • und für Demokratie.
Das ist auch in Mittel-Deutschland so.
Am Wochen-Ende gab es zum Beispiel Demonstrationen:
    • In der Stadt Jena im Bundes-Land Thüringen,
    • in der Stadt Eisenach im Bundes-Land Thüringen
    • und an der Bundes-Straße 96 in der Nähe von Bautzen.
      Das ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
      Die Abkürzung für die Bundes-Straße 96 ist: B 96.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 05.02.2024 14:40Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2549570.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Thüringen

In Jena gab es eine große Kundgebung.
Sie wurde organisiert von dem Aktions-Bündnis:
Aktions-Netzwerk gegen Rechts-Extremismus.
Bei der Kundgebung haben verschiedene Menschen gesprochen.
Zum Beispiel:
    • Menschen aus Firmen und Gewerkschaften,
    • Wissenschaftler
    • und Mitglieder von Sport-Vereinen und Wohlfahrts-Verbänden.
Die Polizei hat bei der Kundgebung aufgepasst.
Später hat die Polizei gesagt:
4 tausend Menschen waren bei der Kundgebung dabei.

In Eisenach gab es eine Demonstration am Samstag-Nachmittag.
Die Polizei hat dazu gesagt:
Es sind 1 tausend 200 Menschen
zu der Demonstration gekommen.
Das waren viel mehr Menschen:
Als die Polizei vorher gedacht hatte.

Sachsen

Am Sonntag gab es eine Demonstration
in der Nähe von der Stadt Bautzen.
Das war an der B 96.
Dort haben sich 50 Menschen an die Straße gestellt.
Dabei haben sie verschiedene Flaggen gehalten.
Zum Beispiel:
    • Regenbogen-Flaggen,
    • Flaggen mit dem Zeichen von der EU,
    • Flaggen von den Sorben,
    • Flaggen vom Land: Ukraine
    • und Flaggen von Deutschland.

Die Menschen haben an der B 96 demonstriert:
Weil es dort sonst viele rechts-extreme Demonstrationen gibt.
Das ist schon seit dem Jahr 2020 so.
Bei den rechts-extremen Demonstrationen
werden zum Beispiel diese Flaggen gezeigt:
    • Die Reichs-Flagge,
    • die Flagge vom Land: Russland
    • oder Flaggen mit den Zeichen von rechts-extremen Gruppen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 04. Februar 2024 | 08:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche