Ein Kreideherz an einer Wand.
Bildrechte: IMAGO / Wirestock

Thüringen In Sömmerda wurden Herzen an die Wände von Häusern gemalt

05. September 2023, 14:46 Uhr

Sömmerda ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort ist jetzt etwas Merkwürdiges passiert:
An den Wänden von mehreren Häusern
waren Bilder von Herzen auf-gemalt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 05.09.2023 12:25Uhr 01:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2423078.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Was genau passiert ist

Ein Anwohner von Sömmerda hat die Polizei angerufen:
Weil er an der Wand von seinem Haus
ein Bild von einem Herzen gefunden hat.
Das Herz war mit Kreide an die Wand gemalt.
Der Anwohner wusste nicht:
    • Wer das Herz an die Wand gemalt hatte.
    • Und warum das Herz an die Wand gemalt wurde.

Später hat noch ein anderer Anwohner bei der Polizei angerufen.
Dieser Anwohner hat erzählt:
Ein unbekannter Mensch war auf meinem Grundstück.
Das habe ich auf einer Überwachungs-Kamera gesehen.

Einige Polizisten sind dann
zu dem Grundstück von dem Anwohner hin-gefahren.
Dort haben sie einen unbekannten Mann mit einem Rucksack gefunden.
In dem Rucksack waren:
    • Kreide-Stücke
    • und ein bisschen Marihuana.

Warum der Mann auf den Grundstücken war

Der Mann ist 40 Jahre alt.
Die Polizisten haben ihn gefragt:
    • Warum er auf dem Grundstück von einem Anwohner ist.
    • Und was er dort macht.

Der Mann hat dann erzählt:
Ich springe gerne über hohe Zäune.
Und ich schaue mir gerne
verschiedene Grundstücke und Häuser an.
Danach male ich mit Kreide
ein Herz an die Wände von den Häusern.

Der Mann wurde jetzt bei der Polizei angezeigt:
Weil er nicht auf fremden Grundstücken herum-laufen darf.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 03. September 2023 | 14:00 Uhr