Personen helfen beim Umzug in eine Wohnung in Berlin
Bildrechte: IMAGO/photothek

Thüringen In der Stadt Sondershausen gibt es ein neues Wohn-Projekt

11. Juni 2024, 15:30 Uhr

Die Stadt Sondershausen ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es ein neues Wohn-Projekt
für junge Menschen mit Behinderung.
Dafür wurde extra ein besonderes Haus gebaut.
Das Haus ist barriere-frei.
Das Haus hat 500 Tausend Euro gekostet.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 11.06.2024 13:02Uhr 01:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2662894.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In dem Haus gibt es 6 Wohnungen.
Dort leben jetzt schon 6 junge Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel auch die Tochter von Uwe und Simone Lieder.

Uwe und Simone Lieder wollten für das Wohn-Projekt
Förder-Geld von der Regierung haben.
Deshalb haben sie viele Anträge geschrieben.
Aber die Regierung hat ihnen kein Förder-Geld gegeben.

Deshalb haben Uwe und Simone Lieder das Haus selbst bezahlt.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: