![Ein Feuerwehrmann pumpt Wasser aus einem Raum des Museumsdepots der Klassik Stiftung in Weimar. Auf den Regalen um ihn herum stehen alte Stühle und Möbel. | Bildrechte: MDR/Johannes Krey Ein Feuerwehrmann pumpt Wasser aus einem Raum des Museumsdepots der Klassik Stiftung in Weimar. Auf den Regalen um ihn herum stehen alte Stühle und Möbel.](https://cdn.mdr.de/index-transparent_h-2_w-3_zc-8cdb29ec.gif)
Thüringen Im Zentralen Museums Depot von der Klassik-Stiftung Weimar gab es eine Überschwemmung
Hauptinhalt
14. Mai 2024, 15:42 Uhr
Die Stadt Weimar ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort ist am Montag-Morgen ein Unfall passiert.
Denn in dem Zentralen Museums-Depot
gab es eine Überschwemmung.
Das Zentrale Museums-Depot gehört einer besonderen Stiftung.
Sie heißt: Klassik Stiftung Weimar.
Zu der Stiftung gehören viele Museen.
Bei der Überschwemmung sind 6 Tausend Liter Wasser
in das Zentrale Museums-Depot gelaufen.
Das ist ein großes Gebäude.
Dort werden viele Kunst-Werke aufbewahrt.
Aber die Mitarbeiter konnten alle Kunst-Werke vor dem Wasser retten.
Es sind nur ein paar Möbel kaputt gegangen.
Die Stiftung hat für solche Unfälle Notfall-Pläne.
Damit alle Mitarbeiter wissen:
Was sie machen sollen.
Es gibt auch Notfall-Ausrüstung in dem Gebäude.
Sie kann bei solchen Unfällen helfen.
Ein Sprecher von der Klassik Stiftung hat gesagt:
Wir danken der Feuerwehr von:
• Weimar
• und Taubach.
Denn sie haben uns bei dem Unfall sehr geholfen.
Das Zentrale Museums-Depot wurde erst im Jahr 2013 gebaut.
Dort werden 22 Tausend Kunst-Werke aufbewahrt.
Und es gibt dort eine große Foto-Sammlung.
Die Foto-Sammlung ist von den Museen,
die zu der Klassik Stiftung gehören.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 13. Mai 2024 | 17:30 Uhr