Symbolbild zum Thema Schulschließung
Bildrechte: IMAGO / IlluPics

Thüringen In Zeulenroda-Triebes gibt es zu wenig Lehrer

28. Juni 2023, 15:53 Uhr

Zeulenroda-Triebes ist eine Stadt
in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es die Schule: Friedrich-Solle-Regelschule.
Aber in der Schule konnte lange Zeit
nicht genug Unterricht gemacht werden.
Das war zum Beispiel wegen Corona so.
Und auch deshalb,
weil es zu wenig Lehrer an der Schule gab.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 28.06.2023 11:42Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2365674.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Eltern machen sich deshalb Sorgen.
Sie denken:
Ihre Kinder können vielleicht
die Abschluss-Prüfungen nicht schaffen.
Deshalb haben einige Eltern und Lehrer
mit dem Bildungs-Minister gesprochen.
Er heißt: Helmut Holter.

Für einige Zeit gab es leichtere Regeln
für die Abschluss-Prüfungen.
Aber das soll jetzt wieder anders werden.
Die Eltern wollen aber:
Dass es die leichteren Regeln auch weiter gibt.
Sie sagen:
Die Schüler konnten nicht richtig
für die Abschluss-Prüfungen lernen.
Denn es gab zu wenig Unterricht.

Helmut Holter hat dazu gesagt:
In den Abschluss-Prüfungen geht es nur um die Sachen,
die auch im Unterricht dran kamen.
Und es gibt Geld,
damit die Schüler Nachhilfe bekommen können.

In der Schule arbeiten jetzt mehrere neue Lehrer.
Aber es werden auch noch mehr Lehrer für die Schule gesucht.
Denn bald wollen wieder einige Lehrer von der Schule weg-gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | Exakt - Die Story | 05. Juli 2023 | 20:45 Uhr