Thüringen In Thüringen gibt es viele Gedenk-Veranstaltungen für das Ende vom 2. Weltkrieg
Hauptinhalt
08. Mai 2024, 15:38 Uhr
Heute vor 79 Jahren war das Ende vom 2. Weltkrieg.
Das war der 8. Mai im Jahr 1945.
Deshalb gibt es heute viele Gedenk-Veranstaltungen.
Dabei denken die Menschen an die Opfer:
• Vom National-Sozialismus
• und vom 2. Weltkrieg.
Das ist auch in vielen Städten im Bundes-Land Thüringen so.
In der Stadt Jena gibt es eine Gedenk-Tafel.
Dort wird ein Kranz nieder-gelegt.
Auf der Gedenk-Tafel stehen 60 Namen:
• Von kranken Menschen
• und von Menschen mit Behinderungen.
In der Nazi-Zeit wurden diese Menschen ermordet.
Es gibt auch Gedenk-Veranstaltungen in den Städten:
• Eisenach.
Dort gibt es am Nachmittag eine Gedenk-Veranstaltung
am Haupt-Friedhof.
• Und Mühlhausen.
Dort gibt es eine Gedenk-Veranstaltung für die Geschwister Scholl.
Die Geschwister Scholl
Die Geschwister Scholl waren 2 junge Menschen:
• Hans Scholl
• und Sophie Scholl.
Sie haben sich in der Nazi-Zeit stark gemacht:
• Gegen die Nazis
• und gegen den Krieg.
Dafür haben sie zum Beispiel Zettel verteilt.
Die Nazis haben dann die Geschwister Scholl ermordet.