Passanten vor dem Kanzleramt in Berlin
Bildrechte: picture alliance/dpa/Kay Nietfeld

Deutschland Es gibt neue Regeln für Asyl-Bewerber in Deutschland

07. November 2023, 16:10 Uhr

Seit einiger Zeit kommen sehr viele Flüchtlinge nach Deutschland.
Sie heißen auch: Asyl-Bewerber.
    • Die Bundes-Regierung
    • und die Landes-Regierungen
haben mehrere Monate lang darüber gesprochen.
Jetzt haben sie zusammen
neue Regeln für die Asyl-Bewerber bestimmt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 07.11.2023 14:49Uhr 03:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2474206.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wie viel Geld jeder Asyl-Bewerber bekommt

Wenn Asyl-Bewerber nach Deutschland kommen:
Dann brauchen sie Geld für verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
    • Für Essen
    • und für Fahrkarten von Bus und Bahn.
Dieses Geld bekommen sie:
    • Von der Bundes-Regierung
    • und von der Landes-Regierung in ihrem Bundes-Land.

Olaf Scholz ist der Bundes-Kanzler von Deutschland.
Das heißt:
Er ist der Chef von der Bundes-Regierung.
Jetzt hat er über die neuen Regeln für Asyl-Bewerber gesprochen.
Er hat gesagt:
Die Bundes-Regierung bezahlt in jedem Jahr
7 tausend 500 Euro für jeden Asyl-Bewerber.
Und die Landes-Regierungen bezahlen das restliche Geld.

Wie die Asyl-Bewerber ihr Geld bekommen

Die Asyl-Bewerber bekommen einen Teil von ihrem Geld
als Bar-Geld.
Den anderen Teil von ihrem Geld bekommen sie
als eine besondere Geld-Karte.
Mit dieser Geld-Karte können sie nur bestimmte Sachen bezahlen.
Das kann zum Beispiel Essen im Supermarkt sein.

Wann die Asyl-Bewerber mehr Geld bekommen können

Bis jetzt war es so:
Wenn ein Asyl-Bewerber 18 Monate lang in Deutschland ist,
dann kann er ein besonderes Geld bekommen.
Dieses Geld heißt in schwerer Sprache: Analog-Leistung.
Das ist so ähnlich wie Sozial-Hilfe.

Jetzt ist die Regel so:
Ein Asyl-Bewerber kann erst die Analog-Leistung bekommen,
wenn er 36 Monate lang in Deutschland ist.
Das sind 3 Jahre.

Kontrollen an den Grenzen von Deutschland

An den Grenzen von Deutschland soll es weiter Kontrollen geben.
Das bedeutet:
Viele Menschen kommen über die Grenzen nach Deutschland.
Die Polizei prüft die Ausweis-Papiere von diesen Menschen.
So findet die Polizei heraus:
    • Ob die Menschen Asyl-Bewerber sind.
    • Und ob sie nach Deutschland kommen dürfen.
Das soll auch weiter so gemacht werden.

Das Asyl-Verfahren soll bald schneller gehen

Wenn Asyl-Bewerber nach Deutschland kommen:
Dann müssen sie einen Asyl-Antrag schreiben.
Die Ämter und die Gerichte machen dann ein Asyl-Verfahren.
Das dauert sehr lange.
Und dafür müssen viele Papiere geschrieben werden.

Die Bundes-Regierung
will die Regeln für das Asyl-Verfahren ändern:
    • Damit es nicht mehr so lange dauert.
    • Und damit nicht mehr
      so viele Papiere geschrieben werden müssen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 07. November 2023 | 07:05 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: