Ein Rettungshubschrauber bei Nacht.
Ein Rettungshubschrauber bei Nacht. Bildrechte: IMAGO / Markus Klümper

Sachsen-Anhalt In dem Landkreis Wittenberg musste ein Rettungs-Hubschrauber landen

14. März 2024, 15:15 Uhr

Wittenberg ist ein Landkreis im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort musste ein Rettungs-Hubschrauber landen.
Das war aber so nicht geplant.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 14.03.2024 13:57Uhr 01:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2584624.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei hat gesagt:
In dem Rettungs-Hubschrauber war ein verletzter Mann.
Der Mann hat sich bei dem Flug ab-geschnallt.
Denn er wollte den Rettungs-Hubschrauber verlassen.
Das ist sehr gefährlich.
Die Mitteldeutsche Zeitung hat geschrieben:
Der Mann war betrunken.

Die Mitarbeiter in dem Rettungs-Hubschrauber
mussten den Mann festhalten.
Dann ist der Hubschrauber-Pilot
mit dem Rettungs-Hubschrauber gelandet.
In schwerer Sprache heißt das:
Der Pilot hat eine Sicherheits-Landung gemacht.
Denn es war zu gefährlich:
Mit dem betrunkenen Mann weiter zu fliegen.
Das alles ist in Sackwitz passiert.
Das ist ein Ortsteil von der Stadt Bad Schmiedeberg.

Der Mann wurde dann mit einem Rettungs-Wagen
in ein Krankenhaus gebracht.

Jetzt bekommt der Mann vielleicht eine Strafe:
    • Weil er die Mitarbeiter in dem Rettungs-Hubschrauber
      an-gegriffen hat
    • Und weil der Hubschrauber-Pilot
      eine Sicherheits-Landung machen musste.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 13. März 2024 I 18:06 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche