Frau inhaliert über einer Glasschüssel mit Kamillenblüten
Bildrechte: IMAGO / Roman Möbius

Mitteldeutschland Bald haben nicht mehr so viele Menschen die Grippe

23. Dezember 2022, 17:27 Uhr

In den letzten Wochen gab es
eine starke Grippe-Welle in Deutschland.
Das bedeutet:
    • Sehr viele Menschen haben sich mit der Grippe angesteckt.
    • Oder sie hatten andere Atemwegs-Erkrankungen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 23.12.2022 15:47Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2213716.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Kinder haben die Grippe bekommen:
    • Weil sie sich in den Kitas angesteckt haben.
    • Oder weil sie sich in den Schulen angesteckt haben.
Aber jetzt gibt es Weihnachts-Ferien.
Das heißt:
Die Kinder bleiben zu Hause.
Dann können sie sich nicht mehr anstecken.
Das bedeutet:
In der Weihnachts-Zeit werden nicht mehr so viele Menschen krank.

Jetzt gerade haben noch viele Menschen die Grippe.
Aber es stecken sich nicht mehr so viele Menschen an.
Das war schon in der letzten Woche so.
Das bedeutet:
Es wird langsam besser.
Und bald ist die Grippe-Welle vorbei.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR.de am 23. Dezember 2022, 08:15 Uhr