Mitteldeutschland Ein wichtiger Satz in den Packungs-Beilagen von Medikamenten soll vielleicht ge-ändert werden

29. Dezember 2022, 13:29 Uhr

Viele Menschen haben schon mal Werbung für Medikamente
im Fernsehen gesehen.
Deshalb kennen sie vielleicht auch den Satz:
Zu Risiken und Neben-Wirkungen lesen Sie die Packungs-Beilage
und fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 28.12.2022 10:54Uhr 02:10 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2216872.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das bedeutet:
Lesen Sie sich das Papier,
was bei dem Medikament dabei ist.
Das ist sehr wichtig.
Und sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker über das Medikament.
Er kann Ihnen sagen:
    • Warum Sie das Medikament nehmen sollen.
    • Wie oft Sie das Medikament nehmen sollen.
    • Und was passieren kann:
      Wenn Ihnen das Medikament vielleicht nicht hilft.
      Oder wenn es Ihnen nicht gut tut.

Dieser bekannte Satz soll jetzt vielleicht ge-ändert werden.
Dafür macht sich Christiane Groß stark.
Sie ist die Chefin vom Deutschen Ärztinnen-Bund.
Christiane Groß sagt:
Viele Menschen denken an einen Mann.
Zum Beispiel:
    • An einen Arzt
    • oder an einen Apotheker.
Wenn sie den Satz hören.
Oder wenn sie den Satz lesen.

Sie denken nicht an eine Frau.
Zum Beispiel:
    • An eine Ärztin
    • oder eine Apothekerin.
Das findet Christiane Groß schlecht.

Christiane Groß hat auch gesagt:
Bei der Gesundheits-Versorgung arbeiten aber sehr viele Frauen.
Zum Beispiel:
    • Als Ärztin,
    • als Apothekerin,
    • oder als Kranken-Pflegerin.

In den Apotheken arbeiten zum Beispiel vielmehr Frauen als Männer.
Das bedeutet: In Apotheken arbeiten nicht so viele Männer.
Deshalb müssen wir überlegen:
Ob der Satz: Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker noch gut ist.
Oder ob der Satz ge-ändert werden soll.

Der Deutsche Ärzte-Bund hat schon einen Vorschlag.
Der Satz könnte zum Beispiel so ge-ändert werden:
Fragen Sie in Ihrer ärztlichen Praxis oder in Ihrer Apotheke.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 28. Dezember 2022 | 06:00 Uhr