Sachsen Anhalt In diesem Jahr gab es sehr viele Demos in Sachsen-Anhalt
Hauptinhalt
23. Dezember 2022, 17:25 Uhr
Im Jahr 2022 gab es viele Demos.
Zum Beispiel auch in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Der MDR hat heraus-gefunden:
In Sachsen-Anhalt gab es fast 3 tausend Demos.
Bei den Demos wollten die Menschen zeigen:
Dass sie die Politik von der Bundes-Regierung nicht gut fanden.
Am Anfang vom Jahr gab es besonders viele Demos.
Da waren es in jeder Woche 80 Demos in Sachsen-Anhalt.
Bei den Demos ging es zum Beispiel um diese Dinge:
• Die strengen Corona-Regeln
• und die Politik gegen das Land Russland.
Denn Deutschland will nicht mit Russland zusammen-arbeiten,
weil Russland einen Krieg gegen das Land Ukraine macht.
Später gab es nicht mehr so viele Corona-Regeln.
Dann gab es auch weniger Demos.
Das war im Frühling und im Sommer so.
Aber dann sind die Energie-Preise immer teurer geworden.
Das fanden viele Menschen nicht gut.
Und es gab dann wieder mehr Demos.
Das war im Herbst vom Jahr 2022.
Da gab es in jeder Woche 50 Demos.
Manchmal waren es auch 70 Demos in 1 Woche.
Thomas Kliche arbeitet an der Hochschule in Magdeburg-Stendal.
Er ist ein Fach-Mann für Psychologie und Politik.
Und er hat gesagt:
Im Jahr 2022 gab es sehr viele Demos.
Das ist etwas Besonderes.
Dabei haben sich die Menschen getroffen,
weil sie etwas nicht gut fanden.
Aber es gab dadurch keine große Bewegung.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die Demos wurden von bestimmten Gruppen gemacht.
Dabei wollten aber nicht alle Menschen mit-machen.
Und die Gruppen haben nicht so viel zusammen-gearbeitet.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Dezember 2022 | 07:00 Uhr