Sachsen-Anhalt In Halle wird ein besonderer Teppich gezeigt

Portrait Margret Eicher
Margret Eicher Bildrechte: Foto: Estefania Landesmann, Berlin

Halle ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es die Burg Giebichenstein.
In der Burg gibt es jetzt eine Ausstellung.
Dabei soll ein besonderer Teppich gezeigt werden.
Er ist 30 Meter lang.
Und darauf sind viele Bilder zu sehen.

Leichte Sprache im Podcast hören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 07.10.2022 13:31Uhr 02:52 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2149078.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Teppich heißt: Battle Reloaded.
Das ist englische Sprache.
Es wird so aus-gesprochen: Bet tel Ri loh ded
Das bedeutet: Neuer Kampf.
Denn bei den Bildern auf dem Teppich
geht es um Kämpfe und Gewalt.
Sie zeigen zum Beispiel:
·       Waffen,
·       Soldaten aus Lego,
·       Super-Helden,
·       Pokémon
·       und viele andere Sachen aus der Pop-Kultur.

Die Künstlerin Margret Eicher hat den Teppich gemacht.
Sie sagt:
Die Idee zu dem Teppich kommt von einem anderen Teppich.
Der andere Teppich heißt: Teppich von Bayeux.
Das wird so aus-gesprochen: Ba jöh.
Das ist ein Ort in dem Land Frankreich.
Er ist in der Region Normandie.
Dort wurde der Teppich im Mittelalter gemacht.
Das war vor sehr langer Zeit.

Auch auf dem Teppich von Bayeux sind viele Bilder zu sehen.
Sie zeigen zum Beispiel:
Wie der König aus der Normandie
das Land England erobert hat.
Dabei gab es viele Kämpfe.
Aber der Teppich zeigt auch diese Sachen:
    • Wie die Menschen mit-einander reden.
    • Wie die Menschen mit Schiffen gefahren sind.
    • Und wie die Menschen zusammen gegessen haben.

Auf dem Teppich von Bayeux werden viele Sachen gezeigt,
die im Mittelalter passiert sind.
Margret Eicher will mit ihrem Teppich zeigen,
was heute in der Welt passiert.
Oft haben diese Sachen mit Kämpfen und Gewalt zu tun.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 07. Oktober 2022 | 08:10 Uhr