Sachsen Anhalt In der Stadt Halle gibt es ein besonderes Projekt für Busse und Bahnen

01. September 2022, 15:57 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es den Verkehrs-Betrieb: Hallesche Verkehrs-AG.
Das kurze Wort dafür ist: Havag.
Die Havag macht jetzt ein neues Projekt
für die Busse und Bahnen in Halle.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 01.09.2022 14:22Uhr 02:22 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2119184.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Warum es das Projekt gibt

Wenn Fahrgäste mit Bus und Bahn fahren:
Dann müssen sie oft Umwege fahren.
Das bedeutet:
Die Fahrgäste fahren einen längeren Weg.
Dafür müssen sie oft viel Geld bezahlen.

Was bei dem Projekt gemacht wird

Bei dem Projekt wird aus-probiert:
Wie die Fahrgäste weniger Geld für Bus und Bahn bezahlen können.
Das wird so gemacht:
Die Fahrgäste müssen eine bestimmte App auf ihr Handy runter-laden.
Wenn sie dann mit Bus und Bahn fahren:
Dann merkt die App sich einige Informationen.
Zum Beispiel:
    • An welchem Ort die Menschen ein-gestiegen sind.
    • An welchem Ort die Menschen aus-steigen.
    • Und wie weit der Weg zwischen diesen 2 Orten ist.

Das Besondere ist:
Der Weg zwischen den 2 Orten wird ganz ohne Umwege berechnet.
Deshalb bezahlen die Fahrgäste weniger Geld dafür.
Sie bezahlen nur:
    • 1,50 Euro für ihre Fahrkarte
    • und 15 Cent für jeden Kilometer.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. August 2022 | 15:30 Uhr