Sachsen-Anhalt 2 Universitäten im Bundes-Land Sachsen-Anhalt haben einen Preis gewonnen

08. Juni 2023, 15:47 Uhr

Jedes Jahr wird im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
der Hugo-Junkers-Preis vergeben.
Hugo Junkers war ein Ingenieur
Und er war ein Unternehmer.
Das bedeutet:
Er hatte mehrere große Firmen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 08.06.2023 12:27Uhr 01:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2348746.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In diesem Jahr haben 2 Universitäten
den Hugo-Junkers-Preis bekommen.
Das sind:
    • Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in der Stadt Halle
    • und die Otto-von-Guericke-Universität in der Stadt Magdeburg.
Armin Willingmann hat den Preis übergeben.
Er ist der Minister für Wissenschaft und Umwelt von Sachsen-Anhalt.

Den Hugo-Junker-Preis bekommen Wissenschaftler,
die besondere Ideen für neue Sachen haben.
Und dazu geforscht haben.
Zum Beispiel:
    • Für neue Medikamente,
    • für bessere Medikamente
    • oder für neue Geräte bei einer Operation.

Die Gruppe von der Uni in Halle
hat besondere Augen-Tropfen her-gestellt.
Die Augen-Tropfen helfen noch besser
gegen bestimmte Augen-Krankheiten.
Und sie helfen längere Zeit.

Und die Gruppe von der Uni Magdeburg
hat dazu geforscht:
Wie bestimmte Operationen noch besser gemacht werden können.
Zum Beispiel: Mit der Hilfe von einer Kamera.

Jede Gruppe hat auch Geld bekommen.
Das Geld gehört zu dem Hugo-Junkers-Preis dazu.
Zusammen haben sie 80 Tausend Euro bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR S-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 07. Juni 2023 | 19:00 Uhr