Sachsen Anhalt In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt fallen mehr Schul-Stunden aus

Eine Lehrerin schreibt in einer Grundschule Wörter mit «Sp» am Anfang an eine Tafel.
Bildrechte: dpa

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es viel zu wenige Lehrer.
Deshalb fallen im neuen Schuljahr viele Unterrichts-Stunden aus.

Leichte Sprache im Podcast hören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 24.08.2022 14:24Uhr 01:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2112670.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Eva Feußner ist die Bildungs-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Wir haben in diesem Jahr mehr als 1 tausend neue Lehrer eingestellt.
Das bedeutet:
Die Lehrer können jetzt in den Schulen von Sachsen-Anhalt arbeiten.

Aber in jedem Jahr gibt es auch ungefähr 1 tausend Lehrer weniger.
Denn viele Lehrer gehen in Rente.
Oder sie wollen eine andere Arbeit machen.
Deshalb gibt es zu wenige Lehrer in Sachsen-Anhalt.

Eva Feußner hat auch gesagt:
Es gibt viele junge Menschen,
die Lehrer werden wollen.
Deshalb studieren sie in den Universitäten.
Sie bekommen von uns ein Arbeits-Angebot.
Damit es in Sachsen-Anhalt wieder genug Lehrer gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. August 2022 | 16:00 Uhr