Sachsen Anhalt In Sachsen-Anhalt gibt es nicht genug Geld für den Bau von Straßen

24. Oktober 2022, 12:55 Uhr

Bis zum Jahr 2020 mussten die Besitzer von Häusern Geld bezahlen:
Wenn vor ihrem Haus eine Straße gebaut wurde.
Oder wenn die Straße saniert wurde.
Das wollten die Besitzer von den Häusern aber nicht mehr.
Deshalb müssen die Gemeinden jetzt
die neuen Straßen bezahlen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 24.10.2022 13:41Uhr 01:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2162636.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt
hat ihren Gemeinden dafür 15 Millionen Euro gegeben.
Das Geld wurde auf sie auf-geteilt.
Aber einige Gemeinden sagen:
Das Geld reicht nicht.
Wir brauchen mehr Geld:
    • Um neue Straßen zu bauen
    • und für die Beleuchtung von den Straßen.
Sie denken:
Das Geld wurde nicht gut auf-geteilt.
Weil Gemeinden mit vielen Menschen auch mehr Geld bekommen.
Aber vielleicht brauchen sie nicht mehr Straßen.

Jetzt klagen einige Gemeinden.
Sie sagen:
Das Geld muss besser auf-geteilt werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 23. Oktober 2022 | 19:00 Uhr