Mann hält Fahrrad hoch - Fertigung in 3 D Druck
Bildrechte: MDR/Monika Werner

Sachsen Fahrräder werden mit dem Drucker gemacht

16. August 2023, 12:55 Uhr

Die Firma Urwahn ist in der Stadt Magdeburg.
Die Chefs von der Firma hatten schon lange Zeit eine Idee.
Sie wollte ein Fahrrad mit einem 3D-Drucker machen.
Jetzt ist die Idee wahr geworden.
Die Fima hat ein E-Bike mit dem 3D-Drucker gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 16.08.2023 09:49Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2406514.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ramon Thomas hat die Firma mit-gegründet.
Er ist einer von den Chefs.
Ramon Thomas hat der Presse gesagt:
Wir haben es geschafft.
Wir haben das ganze E-Bike mit dem 3D-Drucker gedruckt.
Das bedeutet:
Alle Teile vom Fahrrad wurden mit dem 3D-Drucker gemacht.

4 Tage hat es gedauert:
Bis das E-Bike gedruckt war.
Dann haben wir die einzelnen Fahrrad-Teile zusammen-gebaut.
Das war ungefähr so wie bei einem Puzzle-Spiel.

Ramon Thomas war gerade mit dem neuen E-Bike im Urlaub.
Er hat gesagt:
Das E-Bike wiegt mit dem Motor nur 14 Kilo.
Das bedeutet: Es ist ein sehr leichtes E-Bike.

Die Firma Urwahn hat mit dem E-Bike schon einige Preise gewonnen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 13. August 2023 | 19:00 Uhr