Sachsen In Sachsen haben besonders viele junge Menschen keinen Schul-Abschluss
Hauptinhalt
06. März 2023, 12:55 Uhr
In ganz Deutschland gibt es viele junge Menschen,
die keinen Schul-Abschluss haben.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.
Im Jahr 2021 waren es 2.793 junge Menschen in Sachsen,
die keinen Schul-Abschluss gemacht haben.
Das hat die Bertelsmann-Stiftung bei einer Umfrage heraus-gefunden.
Nicole Hollenbach-Biele ist eine Expertin
für das Lernen in den Schulen.
Sie arbeitet bei der Bertelsmann-Stiftung.
Sie sagt:
Wir schaffen es nicht:
Dass wieder mehr junge Menschen einen Schul-Abschluss machen.
Und das ist in allen Bundes-Ländern schon seit vielen Jahren so.
In Sachsen sind es besonders viele junge Menschen,
die keinen Schul-Abschluss haben.
Es gibt nur noch 3 Bundes-Länder,
in denen noch mehr junge Menschen ohne Schul-Abschluss sind.
Das sind die Bundes-Länder:
• Bremen,
• Sachsen-Anhalt
• und Thüringen.
Die Bertelsmann-Stiftung hat auch heraus-gefunden:
Dass es Gruppen von jungen Menschen gibt,
die besonders oft keinen Schul-Abschluss haben.
Das sind zum Beispiel:
• Jungen,
• junge Menschen aus anderen Ländern
• und Schüler von Förder-Schulen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichte | 06. März 2023 | 06:00 Uhr