Baustelle, auf der 182 Wohnungen entstehen, aufgenommen vor dem Richtfest für das Gebäude
Bildrechte: picture alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Sachsen In Leipzig gibt es zu wenige Sozial-Wohnungen

31. März 2023, 16:52 Uhr

Wenn Menschen zu wenig Geld haben:
Dann können sie vom Amt
einen Wohnungs-Berechtigungs-Schein bekommen.
Das ist ein besonderes Papier.
Darauf steht:
Der Mensch darf in einer Sozial-Wohnung wohnen.
Das bedeutet:
Er darf in einer Wohnung wohnen,
die nicht so viel Geld kostet.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 31.03.2023 14:21Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2295238.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Bundes-Land Sachsen ist die Stadt Leipzig.
Dort gibt es das Amt für Wohnungs-Bau und Stadt-Erneuerung.
Dieses Amt kümmert sich um die Sozial-Wohnungen in Leipzig.
Das Amt hat jetzt gesagt:
    • In den letzten Jahren
      wurden immer mehr Sozial-Wohnungen gebaut.
    • Und alte Wohnungen wurden wieder neu gemacht:
      Damit sie als Sozial-Wohnungen benutzt werden können.
So konnte die Stadt Leipzig viele neue Sozial-Wohnungen bekommen.

    • Das Bundes-Land Sachsen
    • und die Stadt Leipzig
haben viele Förder-Gelder für die neuen Sozial-Wohnungen gegeben.

Aber es gibt immer noch zu wenige Sozial-Wohnungen in Leipzig.
Deshalb bekommen viele Menschen keine Sozial-Wohnung:
Auch wenn sie einen Wohnungs-Berechtigungs-Schein haben.
Das hat Mathias Weber gesagt.
Er arbeitet im Stadt-Rat von Leipzig.

Das alles bedeutet:
Leipzig braucht noch viel mehr Sozial-Wohnungen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 28. März 2023 | 16:30 Uhr