Impfausweis mit Mundschutzmaske und Kalender von 2022
Bildrechte: IMAGO / Steinach

Sachsen In der Stadt Chemnitz soll es bald eine neue Impf-Stelle geben

25. April 2023, 13:01 Uhr

Die Stadt Chemnitz ist in dem Bundes-Land Sachsen.
In Chemnitz gibt es das Klinikum Chemnitz.
Die Stadt Chemnitz und das Klinikum Chemnitz arbeiten jetzt zusammen.
Denn sie wollen eine kommunale Impf-Stelle auf-machen.
Dort können sich alle Menschen impfen lassen:
    • Die in der Stadt Chemnitz wohnen
    • oder die den Orten um Chemnitz herum wohnen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 24.08.2022 14:24Uhr 01:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2112678.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der Impf-Stelle können sich die Menschen
gegen viele verschiedene Krankheiten impfen lassen.
Zum Beispiel gegen diese Krankheiten:
    • Corona
    • Masern
       Das ist eine Kinder-Krankheit.
    • Meningokokken
       Das ist eine Entzündung vom Gehirn.
    • oder Grippe

Sven Schulze ist Ober-Bürgermeister von Chemnitz.
Er hat gesagt:
Chemnitz will für nächsten Impfungen gut vorbereitet.
Denn im Herbst und im Winter
müssen wieder viele Menschen ge-impft werden.
Deshalb gibt es jetzt diese gemeinsame Impf-Stelle.

Corona-Impfungen wurden bis jetzt von diesen Stellen gemacht:
    • Vom Bundes-Land Sachsen
    • und vom Deutschen Roten Kreuz.
Aber diese Stellen machen das jetzt nicht mehr.
Deshalb arbeitet die Stadt Chemnitz jetzt mit dem Klinikum zusammen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 23. August 2022 | 19:00 Uhr