Thüringen Die Firma Paulaner über-nimmt jetzt die Brauerei Oettinger in Gotha

18. Oktober 2022, 15:14 Uhr

In Deutschland gibt es mehrere Firmen:
Die Bier verkaufen.
Zum Beispiel die Firma: Paulaner Brauerei Gruppe.
Sie verkauft das Bier: Paulaner.
Oder die Firma Oettinger Brauerei.
Sie verkauft das Bier Oettinger.

Barrierefreiheit

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 18.10.2022 12:41Uhr 01:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2157594.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Gotha ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort hatte die Firma Oettinger eine Brauerei.
Diese Brauerei hat jetzt aber
die Paulaner Brauerei Gruppe gekauft.
Das bedeutet:
Die Brauerei gehört nicht mehr zu der Firma Oettinger Brauerei.
Und dort wird jetzt bald
Bier für die Paulaner Brauerei Gruppe gemacht.

In der Brauerei arbeiten 190 Menschen.
Die Paulaner Brauerei Gruppe hat gesagt:
Die Menschen können alle weiter in der Brauerei arbeiten.
Denn wir über-nehmen alle Mitarbeiter.
Das bedeutet:
Sie müssen sich keine neue Arbeit suchen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. Oktober 2022 | 10:00 Uhr