Ein Lieferant betankt ein Mehrfamilienhaus mit Heizöl.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Patrick Pleul

Mitteldeutschland Viele Menschen können Hilfs-Gelder für das Heizen bekommen

08. Juni 2023, 15:52 Uhr

In Deutschland ist das Heizen sehr teuer geworden.
Die Menschen müssen sehr viel Geld:
    • Für Heiz-Öl,
    • Gas
    • und Holz bezahlen.
Deshalb können sie Hilfs-Gelder für das Heizen bekommen.
Das ist auch in Mittel-Deutschland so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 08.06.2023 12:27Uhr 01:12 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2348752.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Seit dem Monat Mai vom Jahr 2023
können die Menschen einen Antrag schreiben.
Zum Beispiel Menschen,
die so heizen:
    • Mit Heiz-Öl,
    • mit Pellets
    • oder mit Flüssig-Gas.
Dann können sie die Hilfs-Gelder bekommen.
Das sind ungefähr 300 Euro bis 400 Euro.

Den Antrag müssen die Menschen im Internet machen.
Dafür gibt es eine besondere Internet-Seite.
Sie heißt: Driveport.

Bis zum 20. Oktober vom Jahr 2023
können die Menschen dort ihren Antrag schreiben.
Dann wird der Antrag geprüft.
Bis sie das Hilfs-Geld bekommen
dauert es aber oft mehrere Wochen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | MDR RADIO | 07. Juni 2023 | 17:37 Uhr