Schülerinnen melden sich während des Unterrichts an einer Schule.
In den freien Schulen in Thüringen fehlen zugesagte Mittel vom Land. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / Hauke-Christian Dittrich | Hauke-Christian Dittrich

Thüringen Die freien Schulen im Bundes-Land Thüringen brauchen Geld

02. September 2022, 15:54 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es mehrere freie Schulen.
Das sind Schulen,
die oft von Eltern gegründet wurden.
Diese Schulen gehören nicht dem Staat.
Sie müssen die Regeln für staatliche Schulen nicht be-achten.
Und sie müssen sich auch nicht
an die Lehrpläne für staatliche Schulen halten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 02.09.2022 14:36Uhr 02:11 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2120218.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Freie Schulen bekommen Geld vom Bundes-Land

Das ist auch in Thüringen so.
Aber die freien Schulen in Thüringen
warten schon seit einiger Zeit auf das Geld.
Das ist für die freien Schulen nicht einfach.

Die LAG von den freien Schulen in Thüringen hat gesagt:
Seit Januar bekommen die freien Schulen
nur sehr wenig Geld vom Bundes-Land.
Sie müssten sehr viel mehr Geld bekommen.
Das war mit den Bundes-Land so vereinbart.
Denn die freien Schulen brauchen das Geld.

Jetzt müssen die freien Schulen viel Geld erstmal selbst bezahlen.
Zum Beispiel:
    • Das Geld für die Lehrer
    • und das Geld für Schul-Ausstattung
       Das sind zum Beispiel:
       • Neue Möbel für die Klassen,
       • neue Schul-Bücher
       • oder neue Tafeln für die Klassen-Räume.

Das Bildungs-Ministerium von Thüringen hat gesagt:
Der Bescheid für das Geld muss noch be-arbeitet werden.
Das bedeutet:
Es müssen noch einige Sachen geprüft werden.
Dann bekommen die freien Schulen das Geld,
das mit Thüringen vereinbart war.

Es ist nicht schön:
Dass die freien Schulen das Geld noch nicht bekommen haben.
Aber es ist auch nicht so schlimm.
Deshalb muss bestimmt keine freie Schulen zu gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 01. September 2022 | 19:00 Uhr