Thüringen In Thüringen gibt es neue Geräte zum Feuer-Löschen

Feuerwehrmänner halten einen Schlauch, aus dem Wasser kommt, auf einen Stelle im Wald.
Bildrechte: MDR/Katja Bomeier

Im Bundes-Land Thüringen gibt es immer mehr Waldbrände.
Oft sind diese Waldbrände an Orten:
Wo Lösch-Fahrzeuge nicht gut hin-kommen.
Das kann zum Beispiel an einem Berg sein.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 29.03.2023 14:02Uhr 02:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2293282.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Landes-Forst-Anstalt von Thüringen hat viele Sachen gekauft:
Damit die Waldbrände gut gelöscht werden können.
Zum Beispiel:
    • Schläuche,
    • Lösch-Teiche
    • und neue Lösch-Fahrzeuge.

Jetzt hat die Landes-Forst-Anstalt noch 2 besondere Geräte gekauft.
Sie heißen: Firefighter.
Das wird so aus-gesprochen: Fei er fei ter.
Das sind große Wasser-Tanks.
Sie können auf Forst-Fahrzeugen fest-gemacht werden.
Die Forst-Fahrzeuge können dann Waldbrände löschen.
Das können sie auch an Orten machen:
Wo andere Lösch-Fahrzeuge nicht hin-kommen.

Die 2 Firefighter bleiben an verschiedenen Orten

Am Dienstag hat die Feuerwehr einen Firefighter aus-probiert.
Das war in dem Ort Gehren im Land-Kreis: Ilm-Kreis.
1 Firefighter bleibt dort.
Der andere Firefighter bleibt in Sondershausen.
Das ist eine Stadt im Land-Kreis: Kyffhäuser-Kreis.

Die Feuerwehr hat noch andere Geräte gekauft

Die Feuerwehr von Thüringen hat noch andere Geräte gekauft.
Das sind zum Beispiel Wärmebild-Kameras.
Damit kann die Feuerwehr Glut-Nester finden.
Und sie kann die Glut-Nester schnell löschen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Johannes und der Morgenhahn | 29. März 2023 | 07:15 Uhr