Lotto Sachsen-Anhalt will Vereinen und Verbänden helfen

03. April 2020, 11:51 Uhr

Viele Vereine und Verbände
können wegen dem Corona-Virus nicht arbeiten.
Zum Beispiel:
    • Bei den Sport-Vereinen dürfen die Menschen
       bei den Sport-Angeboten nicht mehr mit-machen.
    • In den Theater-Gruppen dürfen sich die Menschen
       nicht mehr treffen.
    • Oder zu Therapie-Angeboten dürfen die Menschen
       nicht mehr gehen.
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Das bedeutet für viele Vereine und Verbände:
Dass sie kein Geld verdienen können.
Dass sie aber für ihre Mitarbeiter weiter den Lohn bezahlen müssen.

Viele Vereine und Verbände haben aber nicht so viel Geld.
Deshalb will Lotto Sachsen-Anhalt ihnen helfen.
Die Lotto-Firma will 1 Million Euro für Vereine und Verbände geben.

Jeder Verein oder jeder Verband
kann bis zu 10 Tausend Euro bekommen.
Dafür müssen sie einen Antrag scheiben.

Maren Sieb ist die Chefin von Lotto Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Wir können die kleinen Sport-Vereine
und Theater-Gruppen mit ihren Geld-Problemen nicht alleine lassen.
Deshalb geben wir das Geld.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. April 2020 | 05:00 Uhr