In Deutschland können die Menschen jetzt gegen das Corona-Virus ge-impft werden

28. Dezember 2020, 13:15 Uhr

Es gibt jetzt einen Impf-Stoff gegen das Corona-Virus.
Zur Zeit gibt es aber noch nicht so viel davon.
Das bedeutet:
Nicht alle Menschen können jetzt schon ge-impft werden.
Deshalb sollen:
Die älteren Menschen in den Pflege-Heimen
und die kranken Menschen in den Kranken-Häusern
zuerst den Impf-Stoff bekommen.
Denn für diese Menschen ist das Corona-Virus besonders gefährlich.

Die Menschen können selber bestimmen:
Ob sie sich impfen lassen wollen.
Kein Mensch muss sich impfen lassen:
Wenn der Mensch das nicht will.

So werden die Menschen ge-impft

Die Menschen müssen 2-mal ge-impft werden:
Damit sie das Corona-Virus nicht mehr bekommen können.
Das bedeutet:
Sie bekommen 1 Spritze.
Dann bekommen sie nach 3 Wochen noch 1 Spritze.

Auch in Sachsen sind schon einige Menschen ge-impft worden

Im Bundes-Land Sachsen gibt es die Kommune: Lichtentanne.
Das ist im Land-Kreis Zwickau.
Lichtentanne ist die 1. Kommune in Sachsen:
Wo die Menschen den Impf-Stoff bekommen haben.
Das war gestern Vormittag.

Thüringen

In der Stadt: Zeulenroda-Triebes in Thüringen
gibt es ein Pflege-Heim.
Dort wohnt Martha Nadolph.
Sie ist 94 Jahre alt.
Martha Nadolph ist der 1. Mensch in Thüringen:
Der den Impf-Stoff bekommen hat.

Sachsen-Anhalt

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist schon vor 2 Tagen
der 1. Mensch ge-impft worden.
Das war in Halberstadt.
Und seit gestern arbeiten mobile Impf-Teams
an vielen Orten in Sachsen-Anhalt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Aktuell | Der Ticker | 27. Dezember 2020 | 11:34